Verein

Der Schwimmclub Appenzell wurde 1966 gegründet.

 

Anfänglich konzentrierte sich der Verein auf das Erlernen des Schwimmens.
Zu jener Zeit und bis 1974 wurden nur im Sommer Kurse angeboten. Mit dem Bau des Hallenbades in Appenzell wurden dann ganzjährige Kurse möglich.
Der Schwimmclub machte ab 1976 auch an offiziellen Wettkämpfen mit. Wir erfreuten uns an zahlreichen Mitgliedern.
Bis ins Jahr 2014 war das Hauptziel des Vereins unverändert. Gezielt ganzjährig das Erlernen des Schwimmens anbieten zu können.

Leider musste das Hallenbad nach 40 Jahren geschlossen werden. Diese Situation war denkbar schlecht für den Schwimmclub Appenzell. Die anfängliche Folge daraus: wir konnten das Hauptziel nicht mehr ganz erfüllen.


Primäres Ziel zu Beginn war es, den Trainingsbetrieb für die Wettkampfgruppen aufrecht zu erhalten. Trotzdem konnten wir in kleinen Gruppen Kindern die ersten Schritte ins Wasser weiter ermöglichen.


Wir haben aber durch diese Situation leider einige/viele Mitglieder verloren.

Dank engagierten Vorstandsmitgliedern konnte der Verein die Situation nun etwas verbessern. Wir können seit dem Herbst 2015 wieder für alle Stufen Kurse anbieten. Allerdings ist der Platz extrem beschränkt und nur wenige können vom Angebot profitieren.

 

Nun, mit diesen gesteigerten Möglichkeiten der zusätzlichen Kapazität für Kurse, hofft der Verein wieder auf eine bessere Zukunft.

Sponsoren

Kontakt:

 

Schwimmclub Appenzell

praesident@schwimmclub-appenzell.ch

+41 078 768 28 13

 

Benutzer:

Informationen:

 

News

Kinderkurse

 

Impressum

 

Soziale Netzewerke:

  • Facebook Social Icon