Der Schwimmclub Appenzell wurde 1966 gegründet.

Anfänglich konzentrierte sich der Verein auf das Erlernen des Schwimmens. Zu jener Zeit und bis 1974 wurden nur im Sommer Kurse angeboten.

Mit dem Bau des Hallenbades in Appenzell wurden Kurse während des ganzen Jahres ermöglicht. Der Schwimmclub nahm ab 1976 an offiziellen Wettkämpfen teil. Wir erfreuten uns an zahlreichen Mitgliedern.

​

Bis ins Jahr 2014 blieb das Hauptziel des Vereins unverändert:
Gezielt ganzjährig Kurse für das Erlernen des Schwimmens anbieten.

​

Nach 40 Jahren musste das Hallenbad leider geschlossen werden, obwohl keine Alternative vor Ort in Aussicht stand. Der Schwimmclub erarbeitete während vieler Stunden das Projekt einer Traglufthalle über dem Freibad für die Wintermonate. Leider wurde dieses 2016 abgelehnt. Aufgrund dieser Umstände haben wir zahlreiche Mitglieder verloren.

Das primäre Ziel, einen Trainingsbetrieb für alle Niveaugruppen aufrecht zu erhalten, konnte nur durch eine clevere Planung realisiert werden. Die Wassersuche war immer wieder eine enorme Herausforderung. Glücklicherweise konnten für die Wassergewöhnung im Hotel Kaubad Kurse realisiert werden. Weiter wurde in den Hallenbädern Herisau, Altstätten, Speicher, Wil und im Reka-Dorf Urnäsch trainiert.

In den Sommermonaten 2015-2019 führten wir jeweils von Mai bis September Schwimmkurse mit Kindern von Anfängern bis Fortgeschrittene im Freibad durch. Von den Leitern wurde viel Flexibilität verlangt, da das Wetter und die Wassertemperatur nicht immer optimal waren. In solchen Fällen wurden zahlreiche Spiele im Freien als Ersatz angeboten.

Während der hallenbadlosen Zeit wurden regelmässig zirka 90 Kinder unterrichtet.

Unsere Freude war riesig, als im Juni 2022 endlich das neue Hallenbad eröffnet werden konnte. Wiederum waren die Verantwortlichen massiv gefordert, genügend ausgebildete Leiterinnen und Leiter zu motivieren, um ab Mitte August für alle interessierten Mitglieder und Neumitglieder genügend Kurse in allen Stufen anbieten zu können.

«Gut Ding will Weile haben» und es hat sich definitiv gelohnt!

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Mitgliedern und Neumitgliedern mit unseren beliebten Schwimmkursen wieder gerecht werden können.